Das Höllengebirge ist ein nach Norden vorgeschobenes Faltengebirge im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes und wird den Nördlichen Kalkalpen zugerechnet.

Ca. 2 Autominuten entfernt, vom ersten Parkplatz beim Taferlklaussee wandert man in vielen kleinen Kehren durch das Waldgebiet zum Aurachkar. Der Weg zum Hochleckenhaus führt zum markanten Felskopf des „Jausensteins“.  Ebenso kann man direkt zum Brunnkogel aufsteigen oder nach einer Stärkung beim Hochleckenhaus (geöffnet von ca. Ostern bis Ende Oktober). Vom Taferlklaussee zum Hochleckenhaus gelangt man in ca. 2 Stunden, weiter zum Brunnkogel benötigt man noch eine weitere Stunde. Die anspruchsvolle Wanderung kann auch von anderen Ausgangspunkten gestartet werden.

Höllengebirge - Hochlecken - Brunnkogel

Diese gemütliche und sehr einfache Wanderung führt von der Großalm zum idyllischen hinteren Langbathsee. Hin und zurück benötigt man ca. 2 Stunden. Zum vorderen Langbathsee gelangt man dann in weiteren 30 Minuten. Am besten eignen sich für diese rund 2 km lange Wanderung in den Salzkammergut-Bergen der Februar bis Oktober.

 

Langbathseen

Nur jeweils 10 Autominuten entfernt liegen der schöne Attersee im Westen und die Ufer des Traunsees im Osten. Hier finden sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, wie das Schloss Orth in Gmunden, die Grünbergseilbahn und die Gmundner Keramikmanufaktur am Traunsee oder die türkisblauen Buchten, der Nixenfall und das Klimtmuseum am Attersee.

 

Ebenso gibt es viele öffentliche Badeplätze und abwechslungsreiche Wanderrouten. Auch die schönen Promenaden in Traunkirchen, Altmünster und Gmunden laden zum Flanieren ein. Weitere Ausflugziele wie Bad Ischl, Hallstatt, der Mondsee und der Wolfgangsee sind in weniger als einer Autostunde zu erreichen.

 

Traunsee - attersee